SpheX
Nach neuen Informationen suchen. Tagesübersicht. Private Mitteilungen. Der Tower of SpheX. Zurück zum Empfang of SpheX. Der SpheX-Organizer. Management only. Abzwitschern. Suchen nach Stichwörtern. Cockpit ZoneS of SpheX.

Portal Registrieren Hilfe Kalender Arcadia Suchen Heutige Beiträge Alle Zonen als gelesen markieren
Zurück   SpheX > ZoneS of SpheX > Brave New World > Der Film

Themen-Optionen
Antwort
  # 241  
Alt  14. Jul. 2010, 21:03    Stefan ist offline
Stefan
Dieser Einsatz wird von Minute zu Minute absurder.

Falls Sie immer schonmal wissen wollten, wie ein richtig guter Propagandafilm geht - oder wenn Sie auch einfach nur kein Problem mit tendenziöser sowjetischer Filmkunst haben - dann schauen Sie sich doch mal "Oktober" von Sergej Eisenstein an. Ich habe das gerade eben wieder getan und es ist jedes Mal beeindruckend. - Selbst wenn man weiß, wie das ganze am Ende ausgegangen ist und daß zum Schluß doch die Konterevolution gesiegt hat und man daher Eisensteins Begeisterung für die Oktoberrevolution nicht vollständig teilen mag: So ist es aber immer noch ein optisch sehr opulenter Streifen, der imho mindestens so gut fotografiert ist wie Sin City oder manches, was Sergio Leone gemacht hat.

Natürlich alles etwas hektischer als im klassischen Italowestern. Aber das lag wohl damals auch an der Technik. - Wodurch sich die Jungs aber nicht davon abhalten ließen, die allermeisten Einstellungen geradezu gemäldeartig durchzukomponieren, bevor sie mit ihren Kurbelkameras draufgehalten haben.

Und der Film ist schwarzweiß. Nicht nur im technischen, sondern auch im ästhetischen und im inhaltlichen Sinne; jedenfalls erkennt man auch ohne Ton immer gleich, wer die Guten und wer die Bösen sind.

Ich hab ihn leider weder auf meinen Festplatten noch im Internet wiedergefunden, aber bei Amazon gibts den in reicher Auswahl und wird rasch geliefert. (Das hätts im Osten nicht gegeben, höhö.) - Lohnt sich allemal, wenn Sie mich fragen. Sowohl das Motiv als auch die Machart des Films sind in meinen Augen denkwürdig.

Alt  30. Jul. 2010, 22:28    Gigageyer ist offline
Gigageyer
El Buytre

Ich habe heute etwas getan, was ich (im Nachhinein unverständlicherweise) noch nie in meinem Leben getan habe - nämlich "Pulp Fiction" aus der Videothek ausgeliehen und angeschaut. Was für ein klasse Film!

Meine beiden Süßen und ich haben uns schief gelacht. Nur zwischen 1:15 und 1:45 ist der furchtbar geprungen und war fast nicht anschauber.

Alt  30. Jul. 2010, 23:00    Meta ist offline
Meta
Leben und leben lassen ist meine Devise

Och ... das ist ja schade. Das solltet ihr dann vielleicht eher nochmal wiederholen. Mit einer anderen DVD natürlich.

Und beschweren nicht vergessen.

Antwort
Aktive Teilnehmer in diesem Thema: 1 (Registrierte Teilnehmer: 0, Gäste: 1)

Themen-Optionen