![]() |
|
||||
|
Wir haben ihn wieder!!!!!
Gerade vor 20 Minuten. Immer wieder sind wir heute um die Häuser gezogen, haben Anrufe bekommen, sind mindestens 10 schwarzen Katzen des Dorfes auf die Nerven gegangen. Und heute Abend, da rief wieder ein Nachbar an. Er habe die Katze vor 30 Minuten unter einem Auto gesehen. Wir also wieder los. Wieder 2 fremde schwarzen Katzen gefunden. Und mit hängenden Schultern beschlossen, doch noch mal eine Runde durch unser Viertel zu machen. In einer kleinen Seitenstrasse, da lag an die Hausmauer gelehnt, ein gelber Müllsack. Eine rote Katze sprang heraus. Ich säusel wieder los: "Tiikno, Leckerchen, komm schnell!" Und da plötzlich wurstelt sich ganz aufgeregt ein schwarzes Kätzlein aus dem Sack, rennt uns entgegen und gurrt seinen süßen Ruf zurück. Was für eine Freude! Ich wußte nicht, dass Katzen sich derart freuen können. Den Kopf in die Armbeugen gebohrt, den Milchttritt in die Luft, ein Schnurren und Gurren und Maunzen zugleich. Er war sichtlich erleichert. Zu Hause hat er sich den Hunden an die Beine geschmissen, Bückelchen gezogen, jeder hat jeden aufgeregt begrüßt. Bei uns ist die heile Welt wieder eingezogen... - nur glänzend schwarz ist er nicht mehr. Aber das wird wieder. |
|
||||
|
So - nun sind wirklich alle wieder zu Hause. Auch unser Fandango ist aus der Klinik zurückgeholt.
Und dort habe ich etwas gelernt: Das Symbol für "Maskulin" (Kreis mit Pfeile nach rechts oben) stand dort auf einer Tafel an der Box, in der ein junger Hengst aufgestallt war. Nur dass dieser Pfeile kurz vor der Spitze abgenickt nach rechts herunterhing und die Spitze somit nach unten zeigte. Sollte bedeuten: Der wird kastriert. Fand ich schon ein bißchen zynisch.... |
|
||||
|
Neues von der Katzenfront: Zur Abwechslung ist unsere Felis aus dem Fenster im Dachgiebel gesprungen - oder gefallen. So genau wissen wir es nicht. Nur, dass sie sehr unsanft auf der Nase gelandet sein muss. Jedenfalls blutete sie ganz heftig.
Anstatt also ins Büro zu gehen, Katze in den Korb und ab zum Tierarzt. Durch die Nase konnte sie nicht atmen, Felis begann wähernd der Fahrt mit der Schnappatmung. Ich trete das Gaspedal unseres alten Käfers bis zum Anschlag und bete, die Tanknadel möge lügen und der Sprit wenigstens bis zur Praxis reichen. Hat er denn auch. Die Energie der Katze reichte denn auch noch aus, die Tierärtzin und mich zu zerlegen, anstatt sich helfen zu lassen. Mit einem Schmerzmittel in der Katze wieder heim. Und dem Rat, wenn die Atmung nicht besser wird, zu unserem anderen (Pferde)- Tierarzt zu fahren und das Zwerchfell und die Lungen röntgen zu lassen. Am Nachmittag zog sie noch immer knarzend die Luft ein. Also den Pferdearzt angerufen und den Fall erklärt. Der kam dann mit folgendem Vorschlag: "Da nehmen Sie eine 5 ml Spritze, ziehen lauwarmes Wasser auf und drücken es der Katze ganz langsam in die Nasenlöcher." Ich musste vor Entsetzen wirklich lachen. Wenn es eine Katze gibt, die sich so eine Behandlung widerspruchslos gefallen läßt, dann nehm ich sie sofort! "Äh - könnten Sie mir das mal zeigen, wie das geht?" stell ich mich erst mal blöd. Er windet sich. Aha - er weiß also wie das geht. Vor allem in Zusammenarbeit mit einer Katze. Ich bestehe weiterhin darauf, völlig ahnungslos zu sein und Hilfe zu benötigen. "Na gut, kommen Sie vorbei". Geschafft. Katze wieder rein in den Korb und zum nächsten Termin. Dort sollte sie erst einmal ganz harmlos untersucht werden. Und damit das auch nicht über das Angucken hinausgeht, spuckt, kratzt und beißt die Felis schon mal prophelaktisch um sich. Ich blute (zum zweiten Mal an diesem Tag), die Tierarzt-Helferin blutet, der Tierarzt tupft sich verstohlen einen roten, dicken Tropfen vom Arm. Er beschließt, es mit einer harmlosen Röntgenaufnahme zu versuchen, und ruft den nächsten, noch ahnungslosen und unverbrauchten Kollegen zur Assistenz. Die beiden verschwinden mit der Katze unterm Armt im Röntgenraum. Was dann an Geräuschen folgte, war wirklich spannend: Ein Raunen und Graunen, ein erstrickter Hilferuf (menschlich) - 1:0 für Felis; ein lauter Knall gefolgt von heftigen, metallaischen Scheppergeräuschen. 2:0 für Felis. Dann Stille. Noch ein kurzes Fauchen, dann tauchte der Tierarzt mit der Katze wieder auf. Wo war sein Assistent? "Die Aufnahmen besprechen wir in 5 Minuten in der Dunkelkammer". Felis lag mit zufriedenem Schnurren und kleinen Augenschlitzen derweil wieder in ihrem Körbchen. Was hatte sie mit dem Assi gemacht? Nach 5 Minuten der Ruf: "Alle Blutenden in die Dunkelkammer!" Die Helferin und ich fühlten uns angesprochen. Der Assitent stand schon im Dunkeln. Ihre (Felis) 4 Tagesopfer versammeln sich im Halbkreis um die Röntgenbilder: Nichts. Die Katze hatte rein garnichts. Lediglich einen Blutpfopfen in der Nase, der sie schlecht Atmen ließt. "Gut. Gehen Sie mit ihr ins Bad und nehmen eine heiße Dusche. Den Dampf wird sie einatmen - das löst den Pfropfen auch auf." Keine Rede mehr von der Nasenspülung. Feigling*g Und so geht ein weiterer Tag mit viel Aufregung dem Ende zu. Meine Haut ist knallrot vom heißen Duschen und böse zerkratzt. Felis schlummert mit sanften Atemzügen seelig vor sich. |
|
|||
|
Ich habe eine Maus in der Küche. Gestern Abend kraspelte sie schon in der Zimmerdecke herum. Das ist alles aus Holz. Heute Abend erwischte ich sie, wie sie sich am Katzenfutter zu schaffen machte und dann schnell, als ich kam, an der Fußleiste entlang huschte und in dem winzigen Spalt zwischen Sockelleiste der Küchenschränke und Wand verschwand.
Jetzt hockt meine Miezi vor den Schränken und lauert. Eigentlich mag ich es ja nicht, wenn sie Mäuse jagt. Aber in der Wohnung mag ich die kleinen Nager auch nicht haben. Ich frage mich, wie die Maus in die Wohnung gekommen ist. Ich wohne in der ersten Etage. Vielleicht ist sie die Wand außen hoch geklettert und dann durch ein offenes Fenster. Das habe ich schon mal bei einer Maus beobachtet. Oder sie kam bequem durch eine der Außentüren und dann die Treppe hoch. Das ist am wahrscheinlichsten. Die Türen stehen nämlich immer sperrangelweit offen, wenn wir im Garten krutscheln. Also, immer Türen schließen in Zukunft! ![]()